Mit einem gut gefüllten Rucksack, Wanderschuhen und Sonnencreme im Gepäck, trafen sich am frühen Morgen vom 25. August 33 froh gelaunte Turnerinnen, um gemeinsam einen herrlichen Tag zu verbringen.
Petrus musste ein Turner gewesen sein. Denn das Wetter war nach einer kühlen und regnerischen Woche perfekt, um in die Berge zu gehen. Mit dem Car ging es von Ufhusen via Luzern auf den Brünig, um sich dort erst einmal mit einem Kaffee und Gipfeli für den Tag zu stärken.
Nach einer kurzen Weiterfahrt nach Hasliberg-Reuti, genossen die Turnerinnen eine gemütliche Gondelfahrt auf den Alpentower. Oben angekommen, wurden die vielen Berggipfel und die Aussicht bewundert, bevor es mit gut geschnürten Wanderschuhen auf den Weg ging.
Die Höhenwanderung führte die Schar auf schmalem Pfad über das Balmeregghorn. Unterwegs konnten viele, teils unbekannte Pflanzen bestaunt werden. An einem ruhigen Plätzli wurde das Mittagessen genossen und natürlich durfte auch ein Update zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug nicht fehlen. Gut genährt ging es nach der Rast Richtung Tannensee und dann weiter zur Melchsee Frutt.
Die letzte Tagesetappe hinunter zur Stöckalp wurde entweder abenteuerlich mit dem Trotti unter die Räder genommen, oder erholsam schwebend mit der Gondel. Pünktlich zum Schlussgang am ESAF, wurde die Heimreise angetreten. So wurden auch die Turnerinnen eine kurze Zeit still, um den Kommentatoren zu lauschen und die Entscheidung zu bejubeln oder zu bedauern… Zügig ging es Richtung Luzerner Hinterland und alle freuten sich auf ein feines Nachtessen im Restaurant Ochsen in Geiss.
Satt und auch ein wenig müde, wurde das letzte Stück des Heimwegs nach Ufhusen angetreten, wo sich alle mit schönen Eindrücken im Gepäck wieder in verschiedene Himmelsrichtungen verabschiedeten.