· 

Ufhusen Siegt erneut und verteidigt Tabellenführung

Ringen: WINFORCE Challenge League / Westgruppe / 4. Runde / Ufhusen – Tuggen

 

Erfahrungsgemäss liegt die Setzung der Stilarten in der Rückrunde dem TV Ufhusen besser. Entsprechend waren die Hoffnungen intakt, dass man sich für die Startniederlage gegen Tuggen revanchieren konnte. Trotz mehreren Abwesenheiten gelang es den Verantwortlichen des TVU, eine schlagkräftige und ausgeglichene Truppe auf die Matte zu schicken. Der Kampf war aus Ufhuser Sicht geprägt von Kampf und Durchhaltewillen. Man gab in keinem der Kämpfe auf und wurde am Ende entsprechend belohnt. Vor dem Kampf sprach WM-Held Stefan Reichmuth noch kurz in der Garderobe zu den Ufhusern und motivierte diese nochmals auf eine ganz tolle Art und Weise. Den sportlichen Anfang in der bereits gut gefüllten BBZ Halle in Willisau machten Mathias Schwegler und Fritz Reber. Schwegler zeigte einen guten Kampf, fand gegen Kaderathlet Reber aber irgendwie kein passendes Mittel. Als Konsequenz musste er als Verlierer von der Matte. Denkbar schlecht startete Simon Marti gegen Fredy Bruhin. Im ersten Umgang kam der junge Marti mit dem Kampfstil des Schwyzers nicht zurecht und lag mit 1:8 zurück. In der zweiten Hälfte stellte er seinen Kampfstil um. Seine Aktivität und das stetige Bewegen seines Gegners zeigte dann Wirkung. Bruhin brach komplett ein. Innerhalb von zwei Minuten holte sich Marti 22 Wertungspunkte und drehte den 1:8 Rückstand in einen Sieg durch Technische Überlegenheit. Nun war Ufhusen im Kampf angekommen. Lukas Zimmermann nahm den Schwung mit. In seinem ersten Saisonkampf agierte er während sechs Minuten konzentriert und nutze die wenigen Chancen zum Punktgewinn. Am Ende siegte er mit 2:0 Mannschaftspunkten. Klaus Bernet beschenkte sich an seinem Geburtstag gleich selbst. Bis 97 kg punktete er Simon Helbling wie bereits in der Vorrunde aus. Ebenfalls einen guten Auftritt zeigte Nino Bernet. Er musste sich Adrian Ulrich mit 4:7 knapp geschlagen geben, die 1:2 Mannschaftsniederlage geht aber in Ordnung. In der Pause lag Ufhusen auf Kurs und führte mit 12:6.

 

In tobender Halle mit zwei Schultersiegen zum Erfolg

Die Halle füllte sich immer mehr. Unter den Augen der anwesenden Sponsoren der RC Willisau Lions und weiteren Ringsportfans aus dem Hinterland drehte Ufhusen in Hälfte zwei nochmals auf. Reto Reichmuth als Ringer der Lions durfte für einmal „zu Hause“ antreten. Anfänglich lag er gegen Najib Ahmidi in Rückstand, drehte dann aber wie zuvor Simon Marti auf. Als sich ihm die Chance zum Schultersieg bot, packte er diese und kam zum vielumjubelten Erfolg. Ihm gleich machte es Raphael Schärli gegen Majbri Abdel Malik. Mehrmals war er nahe am Schultersieg, bis es dann endlich klappte. Nun war der Sieg bereits Tatsache. Keine Augenweide war die Begegnung zwischen Joel Marti und Christian Wolf. Es kam zu keiner einzigen Aktion. Wolf entschied den Kampf für sich, da die Kampfrichterin eine Passivität an Joel Mari aussprach. Eine 0:1 Niederlage für den Ufhuser war das Endresultat. Ungestüm trat Silvan Zwyer dann gegen Sergiy Sirenko an. Der ehemalige Spitzenringer liess sich davon nicht beeindrucken und siegte durch Technische Überlegenheit. Für einen positiven Schlusspunkt sorge dann einmal mehr Remo Fallegger. Er kontrollierte die Begegnung gegen Roman Ulrich über weite Strecken und ging mit 2:0 in Führung. Ulrich glich dann zwischenzeitlich aus, ehe Fallegger mit einer weiteren Zweierwertung den Sieg nach Hause brachte. In der Zwischenzeit war die BBZ Halle beinahe voll und tobte. Eine Welle mit den Fans vor dieser Kulisse war der verdiente Lohn für die Athleten des TV Ufhusen.

 

Halbfinalqualifikation nach wie vor unsicher

Trotz der drei Erfolge in Serie und der Tabellenführung ist die Halbfinalqualifikation noch nicht gesichert. Es folgen nun die beiden ganz schwierigen Auswärtsbegegnungen in Weinfelden und im Wallis. Will man die Halbfinalqualifikation aus eigener Kraft schaffen, dann braucht es aus diesen beiden Begegnungen mindestens einen Zähler. Man wird alles daran setzen, um den Einzug in den Halbfinal zu schaffen.

 

Bericht: Christian Hügi

 

Telegramm:

Ufhusen – Tuggen 22:13 (Pause 12:6), Kampfrichterin: Claudia Häusler-Bürli

57 G: Mathias Schwegler – Fritz Reber 1:8 / 1:3

61 F: Lukas Zimmermann – Jonas Müller 4:0 / 2:0

65 G: Nino Bernet – Adrian Ulrich 4:7 / 1:2

70 F: Raphael Schärli – Abdel Malik Majbri 12:0, Schultersieg / 4:0

74 G: Silvan Zwyer – Sergiy Sirenko 0:15 / 0:4

74 F: Remo Fallegger – Roman Ulrich 6:2 / 2:1

79 G: Joel Marti – Christian Wolf 0:1 / 0:2

86 F: Reto Reichmuth – Najib Amiri 10:10, Schultersieg / 4:0

97 G: Klaus Bernet – Simon Helbling 16:0 / 4:0

130 F: Simon Marti – Fredy Bruhin 23:8 / 4:1

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

                  

           Turnvereine Ufhusen