Ringen: WINFORCE Challenge League / Playoff-Halbfinal Rückkampf / Oberriet-Grabs vs. Ufhusen
Ufhusen ist aufgrund der Verteilung der Stilarten auf die Gewichtsklassen in der Rückrunde stets etwas stärker einzuschätzen. In den leichten und schweren Gewichtsklassen kann man so in der Regel gut punkten. Für einmal ging diese Rechnung nicht auf, auch wenn der Start verheissungsvoll war. Mathias Schwegler dominierte den Kampf gegen Janis Steiger und ging ganz klar in Führung. Rund 50 Sekunden vor Schluss verletzte er sich ohne Einwirkung des Gegners unglücklich und konnte trotz 14:5 Führung nicht mehr weiterkämpfen. Simon Marti bekam es im Schwergewicht mit dem nahezu unbezwingbaren Andrii Vyshar zu tun. Die Teamstütze der Ostschweizer trat erstmals nach einer Verletzung wieder an. Man merkte ihm allerdings keine Defizite an. Er kontrollierte den jungen Ufhuser und kam zum ungefährdeten Überlegenheitssieg. Wiederum zu überzeugen wusste Lukas Zimmermann. Über weite Strecken dominierte er den Kampf gegen Quintus Zogg, gab aber je länger der Kampf dauerte immer mehr und mehr seiner Führung preis. Am Ende rettete er einen 9:8 Erfolg über die Zeit. Bis 97 kg musste man auf Urs Zemp zurückgreifen, da Abwesenheiten und Verletzungen auf den Personalbestand schlugen. Zemp zeigte gute Ansätze, kam aber mit dem Kampfstil von Ilir Fetahu nicht wirklich zurecht. Am Ende musste er sich auspunkten lassen. Im letzten Kampf vor der Pause erkämpfte sich Nino Bernet bei der 2:17 Niederlage gegen den starken Maurus Zogg einen Mannschaftspunkt. Zur Pause war die Entscheidung längst gefallen. Das Heimteam führte mit 17:3 Punkten.
Erfreuliche Ansätze und spannende Kämpfe in Halbzeit zwei
In Halbzeit zwei wollten die Ufhuser den knapp 40 mitgereisten Fans noch einmal etwas bieten. Dies gelang dann auch. Klaus Bernet kam gegen Hajrulla Fetahu kampflos zum Sieg. Dieser kuriert aktuell eine Verletzung aus. Sehenswert war dann der Kampf zwischen Raphael Schärli und Nicolas Steiger. Tolle Aktionen beider Athleten wechselten sich ab. Schlussendlich siegte Steiger mit 9:4 Punkten. Lediglich ein Differenzpunkt weniger wäre notwendig gewesen, damit es keine 1:3 sondern eine 1:2 Niederlage geworden wäre. Spektakuläre würfe zeigten dann die beiden jungen Yanik Bucher und Dario Steinmann. Bucher, Leihringer der RC Willisau Lions und Mitglied des Nachwuchskaders, war über den ganzen Kampf etwas zwingender und siegte mit 13:6 Punkten. Steinmann konnte allerdings ebenfalls tolle Angriffe ausführen und sorgte für Freude bei Fans und Mannschaft. Im nächsten Grecokampf ging es im gleichen Stil weiter. Joel Marti zog die Lehren aus der klaren Niederlage vor Wochenfrist gegen Flavio Freuler. Er liess sich diesmal weniger auf den Kampfstil seines Gegners ein und konnte den Kampf lange ausgeglichen gestalten. Mit zwei wunderschönen Aktionen konnte er ebenfalls Punkten und unterlag schlussendlich mit 12:6 Punkten. Im Freistil bekam es Remo Fallegger zum Abschluss mit Andreas Vetsch zu tun. Vetsch zeigte erneut, dass er ein sehr guter Freistilringer ist, obwohl er Mitglied des Grecokaders ist. Fallegger startete gut, konnte alle Angriffe abwehren und ging klar in Front. In Halbzeit zwei fand Vetsch immer besser in den Kampf, holte auf und ging in Führung. Gegen Kampfende zollte Fallegger dem intensiven Kampf Tribut und musste den Sieg dem Ostschweizer überlassen.

Joel Marti (blau) überzeugte in einem sehenswerten Kampf gegen den ehemaligen Internationalen Flavio Freuler.
Gegen Brunnen um Bronze
Das Schlussresultat von 29:11 Punkten wirkt brutal. Das Glück war an diesem Abend sicherlich nicht auf der Seite der Ufhuser. Trotzdem stimmen besonders die Kämpfe in Halbzeit zwei positiv für die Zukunft. Oberriet-Grabs trifft im Final der Challenge League nun auf das Team Valais. Für Ufhusen steht zum Abschluss der Saison 2019 die Bronzeserie gegen die RR Brunnen auf dem Programm. Am nächsten Samstag um 20:00 Uhr findet der Hinkampf in Brunnen statt. Es wird wiederum einen Fancar geben. Die Abfahrt wird zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr sein. Interessierte Personen können sich bei Simon Rölli (079 294 37 89) melden.
Bericht: Christian Hügi
Telegramm:
RC Oberriet-Grabs – TV Ufhusen 29:11 (Pause: 17:3), Kampfrichter: Jean-Claude Zimmermann
57 G: Janis Steiger – Mathias Schwegler 5:14, Aufgabe / 4:0
61 F: Quintus Zogg – Lukas Zimmermann 8:9 / 1:2
65 G: Maurus Zogg – Nino Bernet 17:2 / 4:1
70 F: Nicolas Steiger – Raphael Schärli 9:4 / 3:1
74 G: Flavio Freuler – Joel Marti 12:6 / 3:1
74 F: Andreas Vetsch – Remo Fallegger 16:6 / 3:1
79 G: Yanik Bucher – Dario Steinmann 13:6 / 3:1
86 F: Hajrulla Fetahu – Klaus Bernet, Aufgabe / 0:4
97 G: Ilir Fetahu – Urs Zemp 16:0 / 4:0
130 F: Andrii Vyshar – Simon Marti 15:0 / 4:0
Kommentar schreiben