Findet der Samichlaus die Kinder auch in diesem Jahr? Diese Frage stellte sich die ganze Jugendabteilung des TV Ufhusen und der Turnerinnen Ufhusen am Freitag, 29. November. Denn Petrus liess es an diesem Tag regnen. Was dazu führte, dass die Kinder im Dorf blieben und nicht wie gewohnt zur Jagdhütte im Äschwald liefen.
Das Feuer hätte kaum gebrannt bei diesem nassen Wetter. Dank dem lautstarken Klöpfen der Geislen, welche 3 Jugikinder von sich gaben, hörte der Samichlaus aber, wo sich die rund 60 Kinder befanden. Begleitet von seinem Diener fand er den Weg und bereitete eine schöne Stimmung bei seiner Ankunft. Doch wo blieben die Schmutzli? Brauchen die Jugi’s in diesem Jahr keinen??? Diese Fragen beantwortet der Samichlaus den Kindern gleich selber. Er erzählte ihnen darauf hin, dass die Schmutzli nicht gehorcht haben und deshalb zu Hause bleiben mussten und Holz spalten mussten. Auch der Esel war schon wieder krank. Wie die Kinder erfahren haben, ging es dem Samichlaus diesen Herbst auch gleich, wie vielen anderen Kindern und nun dem Esel. Denn er war ebenfalls krank. Zum Glück war er nun aber wieder fit und erzählte den Kindern eine schöne Geschichte. Auch die Kinder, angeführt von den Kleinsten, trugen ihre Sprüche den Klaus vor. Sogar einen Vortrag mit der Mundharmonika bekam er zu hören.
Nachdem der Samichlaus mit seinem Diener wieder weiter ging, verspeisten die Kinder alle restlichen Wienerli und fast alles Brot. Einige Bewegungswillige liessen diesen Anlass noch mit einem Zinggi ausklingen. Mit vollem Bauch und einem tollen weiteren Erlebnis, durften alle wieder nach Hause in die warme Stube gehen.