Tolle Teamleistung sorgt für nächsten Ufhuser Vollerfolg

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / RS Sense – TV Ufhusen

Halbzeit eins in dieser an und für sich spannenden Begegnung war leider viel früher vorbei, als dies sich die Zuschauer gewünscht hätten. Mit Manuel Bing (130 kg gegen Michael Bernet) und Daniel Cottin (65 kg gegen Marco Stöckli) traten gleich zwei Einheimische nicht zum Kampf an. Entsprechend verblieben nur drei Kämpfe im ersten Umgang. Die Startbegegnung war für einmal reine Frauensache. Anja Epp zeigte gegen die ältere und international erprobte Svenja Jungo einen unglaublich tollen Fight und konnte eine äusserst knappe 1:2 Niederlage für ihr Team herausholen. Auch ihr Teamkollege Flavio Herger (Doppellizenzringer Schattdorf) sicherte dem Team gegen den starken Benno Jungo einen wichtigen Teamzähler, musste sich aber 1:4 geschlagen geben. Ebenfalls ganz knapp war die Begegnung zwischen Routinier Pascal Jungo und dem jungen Robin Alt. Der Ufhuser konnte sich mit einem Ausheber ein schönes Punktepolster sichern, musste sich aber trotzdem (noch) mit 7:5 geschlagen geben. Unter Anderem dank den beiden Aufgabesiegen führte Ufhusen zur Pause mit 11:8 Punkten.

Drei 2:1-Kämpfe in Halbzeit zwei

Nach der Pause bekam es Joel Marti mit Noah Schwaller zu tun. Der Ufhuser Teamleader zog seine Lehren aus der Niederlage vor Wochenfrist. Er zeigte eine abgeklärte Leistung und fügte Kaderringer Schwaller die erste Saisonniederlage zu. Wenig zu bestellen hatte Daniel Schumacher gegen den starken Melvin Feyer, er unterlag mit 0:4 Punkten. In den abschliessenden drei Begegnungen gab es jeweils das Punkteminimum von 2:1 bzw. 1:2. In Halbzeit eins gab es bereits zwei solcher Resultate. Es ist eher selten, dass derart viele Kämpfe mit jenem Resultat enden. Dies zeigt, wie knapp und ausgeglichen die Begegnung war – abgesehen von den beiden Aufgabesiegen. Bis 80 kg kam es zu einem Auftritt von Altmeister Christoph Feyer. Der 52-jährige kann es einfach nicht lassen und betritt die Matte sporadisch immer mal wieder. Remo Kneubühler zeigte gegen den enorm kräftigen und unbequemen Feyer eine super Leistung und holte sich einen Minisieg. Remo Fallegger bewies einmal mehr starke Nerven. Er sicherte sich seine Punkte gegen Ronan Feyer und brachte den Vorsprung dann über die Zeit. Eine kleine Randnotiz: vor Jahresfrist unterlag Fallegger noch mit 1:4 Mannschaftspunkten. Der Sieg war für die Hinterländer nun zum Greifen nah. Kilian Kneubühler hätte eine knappe Niederlage gereicht, um den Sieg zu sichern. Er verzichtete trotz seines jungen Alters auf taktische Spielchen und spulte einfach seine Leistung runter. Zur Pause lag er knapp im Rückstand. In der zweiten Hälfte konnte er die Begegnung drehen und siegte am Ende mit 5:4 Punkten.

Erster richtiger Heimkampf am Samstag

So erkämpfte sich Ufhusen dank einer geschlossenen Teamleistung einen 20:16 Erfolg und hält den Anschluss an die Spitze. Am kommenden Samstag steht endlich der erste richtige Heimkampf auf dem Programm. Die erste Heimbegegnung fand im Exil statt. Dann folgten drei Auswärtskämpfe. Nun wird man die RR Brunnen zu Hause in Ufhusen begrüssen dürfen.

RS Sense – TV Ufhusen 16:20 (Pause: 8:11), Kampfrichter: Thomas Murer, RR Brunnen

57 F: Svenja Jungo – Anja Epp 2:1 / 2:1

61 G: Pascal Jungo – Robin Alt 7:5 / 2:1