Tolle Leistung wurde nicht belohnt

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / TV Ufhusen – RR Brunnen

Nachdem am Nachmittag knapp 60 Kinder am Stärksten Ufhuser mitmachten, folgte am Abend die Challenge-League-Begegnung. Brunnen hatte in dieser Saison bisher etwas Mühe, gehört aber nach wie vor zu den Top-Teams der Liga. Mit einer ganz starken Aufstellung reisten die Schwyzer nach Ufhusen und machten den Hinterländern das Leben entsprechend schwer. Erstmals in dieser Saison musste sich Anja Epp klar geschlagen geben. Gegen Kaderkollege Sayed Mahdi Jamshidi war sie physisch unterlegen. Ganz am Ende der Begegnung konnte Epp die gewinnbringende Aktion Jamshidis direkt kontern und kam so zumindest zu einem Zähler für ihr Team. Michael Bernet sprang einmal mehr in die Bresche und zeigte einen aufopferungsvollen Kampf. Ein Durchdreher nach einer Pasivität Apperts führte zur siegbringenden Wertung. Dies war der Auftakt zu einer Serie der Minisiege. Enorm spannend war die Begegnung zwischen Robin Alt und Sergio Gamma. Nachdem beide Bodenlagen infolge Passivität ereignisarm blieben, nutze Alt seine zweite Chance und kam zur Zweierwertung. Gamma konterte diese sogleich, musste sich aber mit der 2:3 Niederlage zufrieden geben. Bis 97 kg Freistil zeigte Flavio Herger gegen den erfahrenen Alexander Büeler wiederum eine ganz starke Leistung. Herger konnte die Mehrheit der Angriffe Büelers abwenden und kam kurz vor Ablauf der Zeit ebenfalls zu Punkten. So gab es für den Mannschaftsscore wiederum ein 1:2.

Zwei nicht budgetierte Niederlagen besiegelten klares Schlussresultat

Einen soliden Auftritt zeigte Marco Stöckli gegen Michel Schönbächler, welcher auf Abschiedstournee ist. Stöckli lies wenig zu und konnte die Niederlage in Grenzen halten. Der eigene Wertungspunkt blieb ihm aber verwehrt. Mit einem Rückstand von fünf Punkten lag Ufhusen zur Pause weiter im Rennen. Der Start in die zweite Hälfte verlief dann nicht wie erhofft. Leihringer Daniel Häfliger fand gegen den unbequemen Raphael Suter kein Mittel. Seine Angriffsversuche blieben erfolglos und er musste sich eher überraschend mit 1:2 geschlagen geben. Nach dem Auftritt von Kilian Kneubühler kam dann trotzdem wieder Hoffnung auf. Er zeigte einen abgeklärten und starken Auftritt und wies Abdul-Reshed Israpilov mit 11:3 klar in die Schranken. Gespannt waren die zahlreichen Zuschauer dann auf die Begegnung zwischen Joel Marti und Thomas von Euw. Marti startete gut und kontrollierte von Euw weitgehend. So ging er dann auch in Führung. Es folgte eine ganz komische Situation im Stand. Beide Athleten waren ineinander verschlungen und Marti fand sich plötzlich auf den Schultern wieder. Da von Euw dabei Martis beiden Arme fixieren konnte, war die Flucht aus jener Situation ein Ding der Unmöglichkeit. Mit dieser überraschenden und vor allem hohen Niederlage war die Vorentscheidung gefallen. In den abschliessenden Begegnungen gab es zwei Siege durch Technische Überlegenheit. Während Remo Fallegger den jungen Manuel Suter mittels Durchdrehern auspunktete, musste sich Nicola Alt gegen Sämi Fuchs auf die genau gleiche Art und Weise geschlagen geben.

Die Begegnung zwischen Joel Marti (rot) und Thomas von Euw (blau) brachte die Vorentscheidung.

Derbytime am kommenden Samstag

Das Schlussresultat von 22:14 lässt klare Verhältnisse erwarten, dem war aber nicht so. Der Kampf war spannend, ausgeglichen und sehenswert. Schlussendlich geht der Sieg für Brunnen aber in Ordnung. So kommt es in der Tabelle zum grossen Zusammenrücken. Aktuell liegen Ufhusen, Brunnen und Tuggen punktgleich auf Rang zwei der Tabelle. Am nächsten Samstag steigt in Hergiswil dann das erste Hinterländerderby der Saison.

Ufhusen – Brunnen 14:22 (Pause 6:11), Kampfrichter: Ady Zurfluh, RS Freiamt

57 F: Anja Epp – Sayed Mahdi Jamshidi 2:18 / 1:4