Verein des Jahres 2021, vier Ehrungen und 11 Neumitglieder

An der 25. GV begrüsste Josy Filliger, die Präsidentin der Turnerinnen Ufhusen, die 56 Anwesenden im Kronen Saal in Luthern. Einen speziellen Willkommensgruss richtete sie allen Ehrenmitgliedern, den Passivmitgliedern und der Delegation des Herrenturnvereins aus.

Zu Beginn wurde freudig auf das 25 jährige Jubiläum angestossen und mit einem feinen Abendessen aus der «Kronen»-Küche gekürt. Danach führte Josy Filliger gekonnt durch den Abend. Das Protokoll der 24. schriftlichen GV, die Jahresberichte der einzelnen Gruppen und des Vorstandes wurden einstimmig genehmigt.

Die Präsidentin sprach allen Turnerinnen, welche sich auf irgendeiner Art aktiv für den Verein einsetzen, ein grosses Lob aus. Dank ihnen bleibe der Verein lebhaft und attraktiv.

Demissionen und Neumitglieder:

Leider musste der Verein 2 Austritte entgegennehmen. Zugleich, voller Stolz und für diese Zeit überhaupt nicht selbstverständlich, wurden 11 motivierte Neumitglieder mit grossem Applaus willkommen geheissen. Nicole Zenger, Karin Dubach, Karin Gerber, Tamara Gisin, Alisa Karli, Esther Sigrist, Salome Plüss, Céline Odermatt, Céline Glauser, Francine Krieger, Margarete Hausmann. Ihnen wurde eine Sportschoggi und die Statuten überreicht.

Demissioniert als Leiterin hatten Regina Filliger (Elki), Doris Baumartner (Jugi-Mädchen), Lorena Steinmann (1418 Hilfsleiterin) und Luzia Bättig (Volleyball). Alle wurden von den jeweiligen Verantwortlichen aus dem Vorstand gebührend verdankt.

Dank Tanja Ruch (Volleyball) und 2 externen Trainern Martin Gerber (Elki) und René Kaufmann (Kids-Jugi), beides Familienväter und wohnhaft in Ufhusen, sind nun alle Riegenleiterposten wieder belegt. Ihnen werden viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe gewünscht.

Die Kassierin Jasmin Röthlisberger erläuterte kurz die Jahresrechnung. Einstimmig wurde diese angenommen. Herzliche Dankesworte richtete Josy Filliger der Kassierin für die stets korrekte Buchführung.

Ehrungen:

Es wurden 2 Leiterinnen für ihre langjährige Leitertätigkeit geehrt. Josy Filliger (Jugi-Kids ) für 10 Jahre und Karin Marti (Turnen A&B) für 20 Jahre. Beiden wurden mit grossem Applaus verdankt und durften ein Geschenk entgegennehmen.

Am GV Vormittag reisten 4 Turnerinnen nach Zug an die DV der Sport Union Zentralschweiz wo Josy Filliger und Karin Marti vom Verband geehrt wurden für ihre Leiterttätigkeit sowie auch Anita Schwegler für 25 Jahre (Turnen A&B) und Monika Zemp für 30 Jahre (Volleyball) rückwirkend vom 2020 respektive 2019, da diese coronabedingt nicht stattfinden konnte.

Herzliche und stolze Glückwünsche, für den Verein des Jahres 2021 der Sport Union Zentralschweiz (SUZS), wurden höchstpersönlich von Sabrina Karli (Jungendverantwortliche bei der SUZS) und Turnerinnen-Vorstandsfrau überbracht. Bei der Auswertung der Bewerbungen dafür, sei sofort klar gewesen, dass den Turnerinnen diese Ehre zu Gute kommt, da sie ausserordentlich an den SUZS Anlässen präsent gewesen seien. Die Verbandsmeisterschaft 35+, Luuszapfe-Cup, Jugitag in Einsiedeln, Verbandsmeisterschaften Schweizer Jugifinaltag, aktiv in der Jugendkommission, HK SUZS und an den Jugileitertreffen SUZS.

Höhepunkte im Vereinsjahr seien das Turnfest in Niederhelfenschwil im Juni, das Tannzapfenfest, die Vereinsreise, die Kilbi, die Volleyball Wintermeisterschaft, die Turnernight und all die gemeinsamen gemütlichen Stunden. Weiter wies die Präsidentin daraufhin, ab und zu einen Blick auf unsere Homepage: tv-ufhusen zu richten.

Verschiedenes:

Corinne Bernet (Turnernight) und Kathrin Bernet (Tannzapfenfest) informierten die Anwesenden, dass die geplanten Anlässe bei den Vorbereitungen sehr gut vorangekommen seien. Michael Bernet, Präsident des Herrenturnvereins, wünschte den Turnerinnen weiterhin viel Freude bei den vielseitigen Aktivitäten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit unter dem Jahr.

Nach dem offiziellen Teil kamen alle in den Genuss eines feinen Desserts und daraufhin folgte eine spassige Powerpoint Präsentation mit Impressionen des letzten Jahres.