Sportfest Niederhelfenschwil

Nach zwei Jahren durften wir endlich wieder einmal an einem Sportfest teilnehmen. Die Vorfreude war riesig. Mitte Juni reisten 50 top motivierte Turnerinnen und Turner nach Niederhelfenschwil ans Ostschweizer Sportfest.

Das Bewegungsfest fand bereits am Freitagnachmittag statt. Die 8 Frauen begaben sich auf eine kulinarische Wanderung in ländlicher Umgebung mit Blick auf den Säntis und auf den Alpstein. Unteranderem besuchten sie auch noch einige Sehenswürdigkeiten und genossen einheimische Köstlichkeiten. Gegen Abend fand dann der Festakt mit der Fahnenübergabe der Sport Union Ostschweiz statt und anschliessendem Apéro. Als Abschluss des Bewegungsfestes besuchten die Frauen am Abend das Konzert der Stubete Gäng.

Am Samstag nahmen die aktiven Turnerinnen und Turner im 3-teiligen Sektionswettkampf folgende Disziplinen in Angriff: Ballstafette, Hindernislauf, Korbeinwurf, Steinheben und Steinstossen. Bei super Wetter und sehr, sehr heissen Temperaturen gaben alle ihr Bestes, um ein gutes Resultat für Ihre Gruppe zu erzielen. Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einer grossen Gruppe am Start und wurden in der 2. Stärkeklasse eingeteilt. Wir wussten bereits im Voraus, dass wir starke Gegner in unserer Gruppe haben und es schwer wird, in die vorderen Ränge zu gelangen. Der TV Ufhusen darf stolz sein für die guten Resultate im Sektionswettkampf. Am Nachmittag lag der Fokus auf dem Wahlmehrkampf. Bei dem sehr heissen Wetter war es überaus anspruchsvoll, möglichst viele Punkte zu erzielen. Viel trinken und zwischendurch einen Schattenplatz suchen war für eine kurze Erholung wichtig. Die extreme Hitze spürten auch unsere drei Disziplinenhelferinnen und -helfer des TV Ufhusen, welche ihren Einsatz den ganzen Tag bei der Pendelstafette und 80m Sprint leisteten. Besten Dank für euer Durchhaltevermögen. Am Abend des Wettkampftages ging es dann zum gemütlichen Teil über. Im Festareal feierten alle Turner-/ innen und Helfer die sportliche Leistung.

Mit grosser Freude durften am Sonntag die Turnerinnen und Turner mit je 4 Auszeichnungsmedaillen glücklich nach Hause reisen. Herzliche Gratulation.

Beim Sektionswettkampf belegte der TV Ufhusen den 6. Rang.

Wir können auf ein unfallfreies, erfolgreiches und gut organisiertes Sportfest zurückblicken.