Saisonstart für die Ringer - 2 Athleten am ESAF

Nach vielen harten Trainingseinheiten, der Serie der Einzelmeisterschaften und der Teilnahme am Waldstädter-Cup in Horw startet nun die Mannschaftsmeisterschaft der Ringer in der Challenge League. Die Ligaversammlung hat sich probeweise für eine Versuchssaison mit einem veränderten Modus ausgesprochen. Entgegen der bisherigen Aufteilung in zwei Gruppen mit späteren KO-Kämpfen über Kreuz wird in dieser Saison in einer einzigen Gruppe um die Medaillen gekämpft. Dies führt dazu, dass die Saison länger dauert und aus diesem Grund auch früher startet. Die aus Sicht der Ufhuser geliebten Entscheidungskämpfe um Finalqualifikationen, Medaillen, ... fallen weg. In einer Vor- & Rückrunde treten alle Teams zweimal gegeneinander an. Wer am Ende der Saison auf Rang eins steht darf sich Meister nennen. Man darf gespannt sein, wie sich dieser veränderte Modus bewährt und ob wirklich die von den Befürwortern erwartete Spannung höher ist als früher.

Reaktivierte Zusammenarbeit mit der RR Schattdorf

An der Transferfront war der TVU in dieser Saison alles andere als inaktiv. Im Hinblick auf die aktuelle Saison hat es sich ergeben, dass die bereits vor rund 20 Jahren bestandene Zusammenarbeit mit der RR Schattdorf wieder aktiviert wurde. Damals kämpfte Hubi Steinmann im Schwergewicht für die Urner. Nun folgt Simon Marti seinen Spuren und wird mittels Doppellizenz Einsätze in der Premium League absolvieren. Im Gegenzug stossen Aaron Zberg (Mitglied Kadetten-Nationalkader) sowie Peter Zberg (mehrfacher Junioren-Vizemeister) ebenfalls mittels Doppellizenz zu Ufhusen. So konnte man sich gezielt verstärken. Diese beiden Athleten sorgen dafür, dass der TVU im Leicht- & Mittelgewicht mehr Optionen hat. Zusätzlich können Kilian Kneubühler & Nicola Alt (Schattdorf) sowie Remo Zimmermann und Michael Wisler (Hergiswil) Wettkampfpraxis in der 1. Liga sammeln.

Trotz neuem Modus fast nur altbekannte Gegner

Da leider wiederum kein Team aus der 1. Liga in die Challenge League aufsteigen wollte, bleiben die Gegner der Hinterländer mehr oder weniger die gleichen. Einzig der RC Oberriet-Grabs hat die Liga verlassen und versucht sich nach dem Aufstieg im Oberhaus. Man darf gespannt sein, wie sich die Rheintaler gegen die ganz Grossen schlagen werden. Nach vielen erfolgreichen Jahren und zwei Meistertiteln in der Premium League muss die RR Hergiswil den Neustart in der Challenge League starten. Dies ist für die Napfringer sicherlich nicht erfreulich, gibt dem TVU aber nach vielen Jahren wieder die Möglichkeit ein Derby erleben zu dürfen. Die drei Clubs in der Region sind in den vergangenen Jahren extrem zusammengerückt und arbeiten auch vermehrt zusammen. Trotzdem sind und bleiben Derbys eine spezielle Sache mit vielen Emotionen. Man darf gespannt sein, welches Team seine Haut besser verkaufen kann. Statt RCW-RRH heisst es im Hinterland nun TVU-RRH.

Dominik Roth & Dominik Zangger am ESAF in Pratteln

Dominik Roth

Dominik Zangger

Sicherlich nicht am Derby sondern auf einer etwas grösseren Bühne dürfen sich die beiden Dominiks aus den Reihen des TVU am Wochenende präsentieren. Roth (SK Aarberg) sowie Zangger (SK Langenthal) haben sich für das ESAF in Pratteln qualifizieren können. Der ganze TV Ufhusen mit seinen Fans wünscht den beiden sympathischen Athleten viel Erfolg in Basel. Gerne würde man gemeinsam den ESAF-Kranz feiern. Nach etwas Pause und Erholung freut man sich, die beiden wieder auf der Matte sehen zu dürfen.

Neuer Gönnerclub: Ringerfreunde Ufhusen

Die Ringer des TV Ufhusen dürfen seit vielen Jahren viele treue Fans an Heim- & Auswärtskämpfen begrüssen. Der Support aus dem Umfeld ist einfach gigantisch und such zumindest in der Challenge League seines Gleichen. Um den Supportern eine noch grössere Identifikation mit dem Team zu bieten und gleichzeitig die nicht kleiner werdenden Ausgaben für die Ringer mit zu finanzieren, haben die Verantwortlichen die Ringerfreunde Ufhusen ins Leben gerufen.

Die verschiedenen Mitgliedschaften (siehe Flyer) beinhalten neben der Gönnerkarte (freier Eintritt zu allen Heimkämpfen) auch einen jährlichen Gönneranlass zusammen mit der Mannschaft und den Funktionären. Der TVU freut sich, wenn die Ringerfreunde als Gönnervereinigung stetig wachsen und die Mannschaft in die Zukunft begleiten! Die Kontaktpersonen sind bei Fragen gerne für euch da.