Ufhusen ringt Tuggen klar nieder

Ringen: WINFORCE Challenge League / 2. Runde / TV Ufhusen – RR Tuggen

Trotz der knappen Niederlage bei Absteiger Hergiswil setzten die Verantwortlichen mit einer Ausnahme auf die gleiche Equipe. Einzig Leihringer Aaron Zberg kam für seinen Stammclub zum Einsatz und wurde durch Nicola Alt ersetzt. Der 15-jährige Kantonsschüler Daniel Schumacher legte auch in seinem zweiten Einsatz für die Mannschaft los wie die Feuerwehr. Schumacher reihte Punkt an Punkt und siegte durch Technische Überlegenheit. Simon Marti traf im Schwergewicht auf Routinier Bruno Flück. Marti dominierte die Begegnung, war sich aber der Gefährlichkeit Flücks bewusst. Schlussendlich resultierte ein klarer 18:2 Sieg und somit 4:1 Mannschaftszähler. Einziger Schönheitsfehler war der Mannschaftspunkt, welchen er Flück zugestehen musste. Robin Alt machte es seinen beiden Vorgängern gleich und punktete den jungen Jonas Steiner mit schönen Aktionen aus. Somit hatte der TVU nach drei Kämpfen bereits zwölf Punkte auf dem Konto.

Starke Leistung von Remo Kneubühler

Den ersten Erfolg für Tuggen gab es dann bis 97 kg im Freistil. Remo Kneubühler bekam es dort mit dem erfahrenen und starken Dominik Streiff zu tun. Kneubühler zeigte trotz physischer Unterlegenheit einen starken Kampf. Er verteidigte extrem geschickt und lies seinem Gegner fast nichts zu. Um ein Haar wäre ein Punktgewinn möglich gewesen. Schlussendlich siegte Streiff, welcher in der letzten Saison lediglich drei Niederlagen einstecken musste, mit 5:0 Punkten. Ebenfalls angriffig präsentierte sich Marco Stöckli im letzten Kampf vor der Pause gegen Miriam Lötscher. Er hatte das Geschehen vollumfänglich im Griff und punktete seine Kontrahentin in der letzten Sekunde aus. Mit der 16:4 Pausenführung waren die Hinterländer bereits zur Halbzeit nahe am angestrebten Sieg dran. Joel Marti war es dann, der den Weg zum Sieg definitiv ebnete. Er kontrollierte Adrian Ulrich vollumfänglich und kam mit sehenswerten Würfen zum Sieg durch Technische Überlegenheit. Nun war das Unentschieden den Hinterländern sicher, ein einziger Zähler fehlte noch zum Sieg.

Starke Willensleistung von Peter Zberg

Nicola Alt gelang es nicht, den siegbringenden Zähler einzufahren. Er musste sich Kaderathlet und Geburtstagskind Fritz Reber mit 0:16 geschlagen geben. Bis 80 kg Freistil brachte Raphael Schärli den Sieg dann ins Trockene. Er zeigte gegen Dominik Steiger, Leihringer des RC Oberriet-Grabs, eine starke Vorstellung und siegte verdient mit 11:5 Punkten. Obwohl in Bezug auf die Endabrechnung bereits alles klar war, bekamen die zahlreichen und lautstarken Zuschauer zwei tolle Kämpfe zum Abschluss gezeigt. Remo Fallegger und Samuel Vetsch (ebenfalls Leihringer Oberriet-Grabs) zeigten einen spannenden Kampf mit kräfteraubendem Ausringen und Verteidigen. Der junge Vetsch ging in Front. Der Ufhuser konnte gegen Ende des Kampfes entscheidend verkürzen und musste sich lediglich mit 1:2 Mannschaftszählern geschlagen geben. Ein Kraftakt war dann der Fight von Peter Zberg gegen Jonas Müller, seines Zeichens Nationalkaderathlet bei den Aktiven. Gleich zu Kampfbeginn setzte Müller zum Hüfter an. Zberg konnte den Angriff abfangen und gleich in einen eigenen Angriff ummünzen. So ging er doch eher überraschend mit 4:0 in Führung. Müller blieb in der Folge am Drücker. Der 18-jährige Zimmermannlehrling Zberg wehrte sich aber mit vollem Einsatz und gestand Müller nur wenig zu. Am Ende resultierte eine 5:5 Niederlage für Zberg.

Den Stärksten Ufhuser gesucht

Gross war die Freude bei Fans und Athleten nach diesem tollen Ringerabend. Die Stimmung in der Hall war dank den vielen Fans gigantisch und ausgelassen. Die Verantwortlichen haben nach zwei Runden die Gewissheit, dass der Weg definitiv stimmt. Nun kann man die kommenden Begegnungen in Angriff nehmen. Im Vorfeld der Begegnung trafen sich 59 Kinder, darunter auch zahlreiche Mädchen zum traditionellen Stärksten Ufhuser. Das Anfängerturnier unter dem Patronat der Mobiliar Versicherung wurde von den drei regionalen Vereinen und erfreulicherweise auch vom TV Gondiswil besucht. Ohne Verletzungen aber mit der ein oder anderen Träne verlief das Turnier speditiv und die zahlreichen Eltern und Familienangehörigen durften viele kleine Kämpferherzen anfeuern. Der Spezialpreis für das grösste Klassenteam ging an die 3./4. Klasse aus Ufhusen. In den kommenden Monaten folgen dann weitere Anlässe dieser Art in Hergiswil und in Willisau.

Ufhusen – Tuggen 25:13 (Pause 16:4), Kampfrichter: Ady Zurfluh, RS Freiamt

57 F: Daniel Schumacher – Ueli Bamert 16:0 / 4:0