Starke Ufhuser Teamleistung reicht nicht zur Überraschung in Brunnen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / dritte Runde / RR Brunnen – TV Ufhusen

In den ersten beiden Begegnungen holte der TVU mehrheitlich in den leichten und in den schweren Gewichten viele und wichtige Punkte. Dies sollte am vergangenen Samstag für einmal anders sein. Der junge Daniel Schumacher konnte nicht an seine bisherigen zwei Siege anknüpfen und musste sich gegen Kaderathlet Jamshidi auf die Schultern geschlagen geben. Zu einem kampflosen Sieg kam Simon Marti da Ramon Knotz nicht zum Kampf antrat. Spannend war dann die Begegnung zwischen Sergio Gamma (Leihringer RR Schattdorf bei der RR Brunnen) und Robin Alt. Beide Athleten kamen zu ihren Punkten, Gamma behielt mit etwas mehr Routine beim 7:5 knapp die Oberhand. Wie vor Wochenfrist kam Remo Kneubühler bis 97 kg zu keinem Sieg, zeigte aber eine bärenstarke Leistung. Er machte Alexander Bühler, dem amtierenden Schweizermeister in dieser Gewichtsklasse, das Leben enorm schwer und konnte auch selber punkten. Die 1:7 Niederlage aus Sicht des jungen Ufhusers kann als kleiner Erfolg gewertet werden. Im letzten Kampf vor der Pause war Marco Stöckli gegen den erfahrenen Michel Schönbächler, Leihringer der RR Einsiedeln, nahe am Punktgewinn. Nach rund fünf Minuten musste er sich ohne Punkt technisch überhöht geschlagen geben. Brunnen lag zur Pause mit 13:6 klar in Front, geschlagen geben wollte sich Ufhusen aber noch nicht.

Peter Zberg (blau), der Doppellizenzringer von der RR Schattdorf, zeigte bisher sehr starke Leistungen und ist auch menschlich eine Bereicherung für das junge Team.

Nach der Pause kam Joel Marti zum dritten Vollerfolg im dritten Kampf. Der Schreiner, welcher aktuell auf einer Alp den Zivildienst absolviert, zeigt sich in bestechender Form. Er traf auf den unbequemen Raphael Suter, welcher bereits diverse Überraschungssiege mit seinen spektakulären Würfen landete. Auch Marti blieb davon nicht verschont, konnte Suter aber trotzdem mittels Schultersieg in Schach halten. Erneut stark zeigte sich Leihringer Peter Zberg. Er dominierte den Kampf gegen Abdul-Reshed Israpilov klar und kam zum 4:1 Teamerfolg. So stand es plötzlich unentschieden und die Hinterländer waren wieder im Rennen. In den letzten drei Begegnungen musste nun aber unbedingt eine Überraschung her, damit etwas zählbares blieb. Leider ohne Chance blieb Raphael Schärli gegen den starken Thomas von Euw, Vizemeister bis 86 kg im Freistil. Er musste sich kurz vor Ende der Wettkampfdauer auf die Schultern geschlagen geben. Spannend war dann die Begegnung zwischen Remo Fallegger und Maithem Abd al Sada. Beide Athleten kamen zu ihren Aktionen. Der junge Brunner führte schlussendlich etwas die feinere Klinge und brachte mit dem 3:1 Erfolg den Sieg für das Heimteam ins Trockene. In der abschliessende Begegnung zeigte der junge Kilian Kneubühler einmal mehr, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Er nahm dem erfahrenen Sämi Fuchs bei der 1:3 Niederlage ganze sechs Punkte ab.

Joel Marti (blau) holte in den ersten drei Kämpfen jeweils die Maximalwertung und lieferte seinem Team so bereits zwölf Mannschaftspunkte!

Schlussendlich ging das Endresultat in Ordnung. Brunnen war ausgeglichener und erfahrener. Trotzdem konnte man bei den Hinterländern wiederum gute Ansätze ausmachen. Nun heisst es eine weitere Woche hart trainieren. Am kommenden Samstag gastiert Sense in Ufhusen, bevor dann zwei Wochen Pause auf dem Programm stehen.

RR Brunnen – TV Ufhusen 24:16 (Pause: 13:6), Kampfrichter: Ruedi Imholz. RR Schattdorf

57 F: Sayed Mahdi Jamshidi – Daniel Schumacher 10:0, Schultersieg / 4:0

61 G: Sergio Gamma – Robin Alt 7:5 / 2:1