Sport Stacking Workshop bei den Jugi Mädchen Ufhusen

Die Leiterinnen der Jugi Mädchen Ufhusen nahmen das von der Sport Union Schweiz gesponserte Angebot für einen dreiteiligen Workshop im Sport Stacking an. Sport Stacking oder auf Deutsch gesagt, Becher stapeln, war für die jungen Mädchen Neuland. Sport Stacking wurde in den 80er-Jahren von Pädagogen aus den USA entwickelt. Trainiert werden dabei beide Gehirnhälften, Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit. Gleichzeitig verbessert sich die Konzentrations- und allgemeine Leistungsfähigkeit.

Mit viel Begeisterung wagten sich die Jugimädchen an die neue Sportart heran. Eine Leiterin und ein Leiter vom TSV Concordia Baar leiteten die drei Trainings im September 2022 mit viel Begeisterung und Freude. Man wird ja nicht alle Tage von Weltmeister Medaillen Gewinner und Weltrekordhalter trainiert. Ob 3-3-3, 3-6-3 oder Circle alle drei Formationen wurden gelernt und mit Ehrgeiz umgesetzt. Dabei mussten eine Anzahl Becher nach vorgegebenen Regeln in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei aufeinandergestapelt und anschliessend wieder abgebaut werden. Dies löste so viel Begeisterung bei den Mädchen aus, dass sich einige gerade entschieden, Becher für sich zu kaufen, um dies so weiterhin auszuüben. Diese Schnupperlektionen haben also voll eingeschlagen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Saphir-Club der Sport Union Schweiz, welche das Übungsmaterial und die Instruktion kostenlos zur Verfügung stellten.