Schmerzhafte Niederlage für den TV Ufhusen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / TV Ufhusen – RRTV Weinfelden

Der TVU kämpfte im Vorfeld der Challenge League Begegnung der RR Hergiswil in der Steinacherhalle gegen Weinfelden. Zu Beginn siegte Daniel Schumacher kampflos, da Weinfelden keinen Ringer stellen konnte. Im Schwergewicht vertrat Coach Michael Bernet Simon Marti, welcher für Schattdorf in der Premium League (3:1 Erfolg) im Einsatz stand. Er hatte den Kampf gegen Rico Bründler vollumfänglich im Griff und siegte mit 3:0 Mannschaftspunkten. Nicht richtig in den Kampf nach der längeren Wettkampfpause fand Robin Alt gegen den unbequemen Silvan Mühlethaler. Alt gelang keine Wertung, er musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Anschliessend fand Ufhusen in den Kampf. Remo Kneubühler kam gegen Niklas Blaser zu einem knappen 2:1 Erfolg und somit zu seinem zweiten persönlichen Saisonsieg. Im Generationenduell erkämpfte sich Leihringer Aaron Zberg gegen den 19 Jahre älteren Marco Dubach beim 3:1 Sieg seinen ersten Erfolg für Ufhusen. Dies führte zur klaren 12:5 Pausenführung. Es lag definitiv ein Sieg in der Luft.

Nach der Pause traf Punktegarant Joel Marti auf Milos Csuvara. Der Hinterländer erkämpfte sich wiederum einen ungefährdeten Sieg und bleibt nach wie vor ungeschlagen. Lehrgeld bezahlte der 15-jährige Michael Wisler bei seinem ersten Einsatz für die Mannschaft. Er musste sich gegen den erfahrenen Urs Wild auf die Schultern geschlagen geben. Dann folgte der wohl entscheidende Moment der Begegnung. Nach kurzer Wettkampfdauer verletzte sich Raphael Schärli in der Begegnung gegen Aron Meier schwer am Ellenbogen. Er musste den Kampf aufgeben und wurde ins Spital gebracht. Nach solchen Szenen ist es verständlich nicht einfach, den Fokus zu behalten. Dies zeigten dann die abschliessenden Begegnungen. Remo Fallegger wurde nach gutem Start bei einem eigenen Angriff ausgekontert und fand sich auf den Schultern wieder. Auch Peter Zberg fand gegen Yves Müllhaupt nicht in den Kampf und unterlag ebenfalls auf die Schultern.

Die Verletzung Schärlis soll keine Ausrede für die schlussendlich hohe Niederlage sein, aber einen gewissen Einfluss hatte diese sicherlich. Nun muss diese harte Niederlage sofort weggesteckt werden. In einer Woche kommt es zum Rückrundenbeginn in Ufhusen zum zweiten Derby der Saison. Nach der äusserst knappen Niederlage im Hinkampf will Ufhusen in der Derbystatistik ausgleichen.

Ufhusen – Weinfelden 15:21 (Pause 12:5), Kampfrichter: Ruedi Imholz, RR Schattdorf

57 F: Daniel Schumacher – kein Ringer / 4:0

61 G: Robin Alt – Silvan Mühlethaler 0:12 / 0:3