Befreiungsschlag für den TV Ufhusen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / RR Tuggen – TV Ufhusen

Die Überraschungen in den Aufstellungen blieben grundsätzlich aus. Beide Teams konnten abgesehen von den bekannten Verletzten aus dem vollen schöpfen. Auch die diversen Athleten mit Doppellizenzen in der Premium League waren mit von der Partie. Wie bereits vor Wochenfrist gab es wiederum vier 2:1 Minisiege. Diesmal konnte Ufhusen diese für die Moral wichtigen Siege auf die eigene Seite zwingen. Ausgeglichen ging es bis 57 kg zwischen Ueli Bamert und Daniel Schumacher los. Der junge Kantonsschüler des TVU brachte am Ende einen knappen 5:9 Erfolg über die Zeit. Hier wäre sicherlich etwas mehr möglich gewesen. Im Duell der beiden Premium-League erprobten Schwergewichtler sah sich Simon Marti nach starken Bodentechniken von Fredy Bruhin klar in Rücklage. Mit vollem Einsatz kämpfte er sich zurück und konnte den Kampf vorzeitig durch Schultersieg beenden. Äusserst knapp war dann der Vergleich zwischen Miriam Lötscher und Robin Alt. Lötscher zeigte einen ganz starken Auftritt und verlangte dem Ufhuser alles ab. Mehr oder weniger mit der Schlusssirene erkämpfte sich Alt die siegbringende Wertung. Coach Michael Bernet stellte sich erneut in den Dienst des jungen Teams und zeigte gegen Dominik Streiff, wie stark er nach wie vor ist. Er kontrollierte das Geschehen auf der Matte und erkämpfte sich gegen den unbequemen Streiff einen ungefährdeten 3:1 Sieg. Ohne Chance blieb der junge Aaron Zberg gegen Kaderathlet Jonas Müller. Er stellte sich in den Dienst des Teams und konnte nicht in seiner Stilart antreten. Entsprechend wäre ein massiv besseres Resultat eine grössere Überraschung gewesen. Mit 11:7 führte Ufhusen zur Pause. Ob dieser Vorsprung zum Sieg reicht war zu diesem Zeitpunkt alles andere als sicher.

Starke Kollektivleistung in Halbzeit zwei

Was die Hinterländer dann in der zweiten Halbzeit zeigten stimmt positiv für die Zukunft. Remo Kneubühler hielt sich gegen Lukas Lötscher schadlos und holte den wichtigen 4:0 Erfolg. Etwas für die Moral tat Remo Fallegger. Nach einer bisher noch sieglosen und harten Saison erkämpfte er sich gegen Matus Kusin seinen ersten persönlichen Sieg. Auch im siebten Kampf der Saison wahrte Joel Marti seine weisse Weste und liegt in der Einzelrangliste der Challenge League in Führung. Er dominierte den Kampf gegen Leihringer Dominik Steiger und kam nach klarer Führung zum Schultersieg. Der Sieg für den TVU war in der Zwischenzeit im Trockenen. Dann kam der grosse Auftritt von Kilian Kneubühler. Der 16 jährige zeigte einen bärenstarken Fight gegen Adrian Ulrich. Der Vertreter des Heimteams darf auf eine starke Saison zurückblicken. Kneubühler wehrte sich geschickt und kam zu seinen Wertungspunkten. Schlussendlich unterlag er mit 5:5 Punkten. Mit etwas mehr Erfahrung wäre gar ein Sieg möglich gewesen. In der abschliessenden Begegnung gab Peter Zberg nach einer unglücklichen Aktion vorsichtshalber verletzt auf um nichts Schlimmeres zu riskieren.

Spaghetti-Plausch am kommenden Wochenende

So stand am Ende ein klarer 22:14 Erfolg auf dem Matchblatt. Die Teamleistung war beeindruckend und stimmt positiv für den weiteren Saisonverlauf. Am kommenden Samstag gastiert der Co.-Leader Brunnen in Ufhusen. Die Schwyzer mussten sich bei der RR Hergiswil geschlagen geben. Entsprechend rückt die Spitze näher zusammen.

RR Tuggen – TV Ufhusen 14:22 (Pause: 7:11), Kampfrichter: Hasan Soydan, Genève-Lutte

57 G: Ueli Bamert – Daniel Schumacher 5:9 / 1:2

61 F: Miriam Lötscher – Robin Alt 2:3 / 1:2