· 

Versöhnlicher Saisonabschluss und Rang vier für den TVU

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / RRTV Weinfelden – TV Ufhusen

 

  

 

Die zahlreichen Hinterländer sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle und Ufhusen startete sogleich wie die Feuerwehr. Mathias Schwegler schulterte den jungen Fabian Lenherr nach kurzer Kampfdauer. Simon Marti im Schwergewicht konnte den anfänglichen Rückstand vergessen machen und schulterte Leihringer Daniel Loher von der RS Kriessern ebenfalls. Die 8:0 Führung nach zwei Kämpften sorgte für etwas Ruhe und Zuversicht im Hinblick auf den angestrebten Sieg. Daniel Schumacher konnte gegen den 20 Jahre älteren Marco Dubach nichts zählbares einfahren und musste sich mit der Maximalwertung geschlagen geben. Coach Michael Bernet trug nicht nur neben sondern auch auf der Matte seinen Anteil zum Sieg bei. Er siegte gegen Niklas Blaser ungefährdet mit 16:4 Punkten. Er erkämpfte viele wichtige Punkte in dieser Saison. Bis 65 kg musste Marco Stöckli im Greco antreten. Obwohl dies alles Andere als seine favorisierte Stilart ist, zeigte er einen starken Auftritt. Silvan Mühlethaler behielt am Ende mit 15:12 Punkten ganz knapp die Oberhand. Diese knappe Niederlage, wie auch später jene von Remo Fallegger waren vorentscheidend für den knappen Erfolg.  

Joel Marti ohne Niederlage und auf Rang zwei im Einzelklassement

 

 

Nach der Pause zeigte Remo Kneubühler einen enorm starken Kampf. Er kontrollierte Robin Zwick während dem ganzen Kampf und kam zu einem 5:0 Sieg. Dies ist dahingehend etwas überraschend, da Robin Zwick auf eine starke Saison (u.A. Sieg gegen Sven Bammert) zurückblicken darf. Wie bereits erwähnt unterlag Remo Fallegger im nächsten Kampf ganz knapp. Trotzdem zeigte er gegen Altmeister Urs Wild eine gute Leistung und hielt die Niederlage in Grenzen. Joel Marti liess es sich im letzten Kampf der Saison nicht nehmen, seine Ungeschlagenheit zu wahren. Nicht unverdient daher, dass er sich dem Team den vorzeitigen Sieg sichern durfte. In einem taktisch geführten Kampf lies er wenig zu und siegte mit 7:1 Punkten gegen Milos Csuvara. Marti klassiert sich in der Einzelrangliste der Challenge League hinter Jamshidi von der RR Brunnen auf Rang zwei. Diese beiden Athleten sind die Einzigen, welche alle zehn Kämpfte siegreich gestalten konnten. Dies ist eine enorm starke Leistung. In den beiden abschliessenden Begegnungen konnte Weinfelden dann noch Resultatkosmetik betreiben, welche zum knappen Endresultat führte. Kilian Kneubühler fand noch kein Mittel gegen den Premium League erprobten Yves Müllhaupt. Peter Zberg kämpfte gegen Roger Junker gut mit, bis Junker einmal mehr zu einem Schultersieg kam, wie bereits so oft in der Vergangenheit.

 

 

 

 

 

 

 

Joel Marti (blau) im Kampf gegen Csuvara. Joel erkämpft sich den sensationellen 2. Rang in der Einzelrangliste der Challenge League. Er blieb als einer von zwei Athleten in der Challenge League in zehn Kämpfen ohne Niederlage!

Rang vier erkämpft & grosse Fortschritte gemacht

 

Der am Ende erkämpfte Schlussrang direkt hinter den Medaillenplätzen kann als versöhnlicher Saisonabschluss bezeichnet werden. Klar hätte man gerne direkt um die Medaillen mitgekämpft. In vielen Begegnungen fehlte nicht viel zur Überraschung, aber in der Breite war man noch nicht ganz auf dem Niveau der ersten drei Teams, welche sich klar vom Rest der Gruppe absetzen konnten. Erfreulich war zu sehen, wie die jungen Athleten sich verbessert haben und wie ebenfalls noch junge Teamstützen bezüglich Kontinuität zugelegt haben. Nun lässt man das Jahr in Ruhe ausklingen, bevor es im neuen Jahr darum geht, die Lehren aus der Saison zu ziehen und weiter hart zu arbeiten. Die vielen Fans zu Hause und das Erlebnis mit der Auswärtsfahrt nach Weinfelden sind Ansporn genug.

  

Telegramm:

 

RR Tuggen – TV Ufhusen 18:19 (Pause: 8:12), Kampfrichter: Hasan Soydan, Genève-Lutte 

57 G: Fabian Lenherr – Mathias Schwegler 0:2, Schulterniederlage / 0:4 

61 F: Marco Dubach – Daniel Schumacher 7:0, Schultersieg / 4:0 

65 G: Silvan Mühlethaler – Marco Stöckli 15:12 / 2:1 

70 F: Urs Wild – Remo Fallegger 5:1 / 2:1 

75 G: Yves Müllhaupt – Kilian Kneubühler 15:0 / 4:0 

75 F: Roger Junker – Peter Zberg 16:6, Schultersieg / 4:0 

80 G: Milos Csuvara – Joel Marti 1:7 / 1:3 

86 F: Zwick Robin – Kneubühler Remo 0:5 / 0:3 

97 G: Niklas Blaser – Michael Bernet 4:16 / 1:3  

130 F: Daniel Loher – Simon Marti 4:2, Schulterniederlage 0:4 

 

Bericht: Christian Hügi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

                  

           Turnvereine Ufhusen