Saisonstart der Ringer in der Challenge League – Ufhusen trifft im Exil auf Tuggen

Ringen, NLB

Samstag, 26. August 2023, Steinacherhalle, Hergiswil

18:00 Uhr, TV Ufhusen – RR Tuggen

Die Temperaturen deuten im Moment nach wie vor eher auf Hochsommer als auf einen hitzigen Ringsportherbst hin. Trotzdem geht es am kommenden Samstag bereits wieder los in der Challenge League. Die Premium League wird dann eine Woche später ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Seit geraumer Zeit weiss man, dass es in der Challenge League ziemlich Knall auf Fall geht. Trotzdem hätte sich Ufhusen sicherlich einen anderen Startgegner gewünscht. Gleich zum Start gastiert die RR Tuggen bei den Hinterländern. Die Schwyzer sind ein direkter Konkurrenz im Kampf um die Medaille, welche klar das Ziel der Hinterländer ist.

Verstärkungen für beide Teams

Beide Teams waren auf dem Transfermarkt nicht untätig. Da die Premium League wie erwähnt noch ohne Wettkampfwochenende ist, können am kommenden Samstag beide Equipen wohl aus dem Vollen schöpfen und gleichzeitig die Verstärkungen einsetzen, sofern diese verfügbar sind. Die RR Tuggen darf via Doppellizenz auf die Dienste des Internationalen Dorien Hutter und des Routiniers Christoph Wittenwiler (beide RS Kriessern) zählen. Zudem sind die beiden Nachwuchsathleten und Kadermitglieder Florian Schärli und Nick Scherrer fix von den RC Willisau Lions zu Tuggen gestossen. Ergänzt wird das Trio der Transfers von Altmeister Sergiy Sirenke (RS Kriessern). Aus Sicht der Ufhuser muss man davon ausgehen, dass alle Athleten im Einsatz stehen werden. Entsprechend würde man fast mehrheitlich auf ein Team von Legionären treffen. Wie nachhaltig diese Strategie der Schwyzer ist, wird sich in Zukunft zeigen. Enorm Stark wäre das Team in dieser Zusammensetzung ohne Diskussion. Auf Seiten des TV Ufhusen werden Daniel Häfliger (Mittel- & Schwergewicht; RC Willisau Lions) und Flavio Herger (Schwergewicht, RR Schattdorf) mittels Doppellizenz zur Verfügung stehen. Die Internationale Anja Epp (RR Schattdorf) wird für diese Saison fix ins Hinterland wechseln und ein Loch im Leichtgewicht stopfen. Anja wird die erste Frau sein, welche für den TVU in der Mannschaft auf die Matte gehen wird. Dies soll auch eine Motivation für weitere Mädchen und Frauen sein, den Ringsport für sich zu entdecken.

Kampf findet in Hergiswil statt

Man darf gespannt sein, ob wirklich beide Team aus dem Vollen schöpfen können und ob auch alle Verstärkungen verfügbar sind. Ein harter Kampf ist definitiv zu erwarten. Beide Teams werden wissen, wie wichtig diese Startbegegnung ist. Da die Halle in Ufhusen aufgrund einer anderen Veranstaltung besetzt ist, wird der Kampf in 6133 Hergiswil ausgetragen. Wettkampfbeginn ist um 18:00 Uhr, im Vorfeld der Begegnung zwischen der RR Hergiswil und der Wrestling Academy Bern.