Auftaktsieg von Ufhusen gegen Tuggen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / 1. Runde / TV Ufhusen – RR Tuggen

Was man im Lager der Ufhuser befürchtete, wurde bei der Abwaage Tatsache. Die Schwyzer traten mit vier der fünf Verstärkungen an und konnten zudem auf die Dienste der beiden eigenen Internationalen zählen. Ein kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfall machte die Sache für den TVU nicht einfacher. Das extrem junge Team (Durchschnittsalter 21 Jahre) liess sich davon nicht beirren und trat als Einheit auf. Dies bestätigte Coach Janos «Jony» Marosvölgyi nach der Begegnung entsprechend: «Ich habe heute eine richtige Mannschaft gesehen, welche für einander und um jeden Punkt gekämpft hat.» Einen perfekten Einstand erlebte Anja Epp (Transfer von der RR Schattdorf) im Tricot des TVU. Sie war gegen Ueli Bamert achtsam und konnte einen Sieg durch Technische Überlegenheit feiern. Somit war die Premiere einer Frau im Dress der Hinterländer ein voller Erfolg. Simon Marti bekam es im Schwergewicht mit einem gut eingestellten Roman Ulrich zu tun. Der Schwyzer erkämpfte sich den wohl angestrebten Zähler und stellte dann den Dienst mehr oder weniger ein. Viel hätte nicht gefehlt und er wäre mit drei Verwarnungen vorzeitig von der Matte gestellt worden. Schlussendlich resultierte ein klar verdienter 4:1 Erfolg für Marti.

Starke Auftritte von Alt, Stöckli & Herger

Es ging gut weiter für Ufhusen. Robin Alt kämpfte gegen Florian Schärli (Transfer von den RCW Lions) enorm stark und abgeklärt. Auch wenn Schärli im Freistil seine Stärken hat, zeigte er einen guten Grecokampf. Alt konnte den Sieg dank einem sehenswerten Ausheber aber im Lager der Ufhuser halten. Ebenfalls zu seiner Premiere für Ufhusen kam Flavio Herger (Doppellizenz, RR Schattdorf). Gegen den starken Dominik Streiff kämpfte er aufopferungsvoll. Ganze vier Mal kam er ohne Punktverlust davon, obwohl Streiff sein Bein eigentlich fix erkämpft hatte. Der Punktgewinn blieb ihm verwehrt, aber die 0:2 Niederlage nach Mannschaftspunkten kann als Achtungserfolg beziffert werden. Ebenfalls stark und bereit präsentierte sich Marco Stöckli. Er traf auf Routinier Christoph Wittenwiler. Die Begegnung war eng und umkämpft. Stöckli erkämpfte sich seine Wertungen und unterlag lediglich mit 1:2 Mannschaftspunkten. Dies führte zu einer klaren Pausenführung für den TVU.

Mit seinem Schultersieg gegen Nick Scherrer (blau) leitete Joel Marti (rot) den Sieg für den TV Ufhusen definitiv ein.

Joel Marti mit Kraftakt

Halbzeit zwei startete fulminant. Daniel Häfliger (Doppellizenz RCW Lions) erwischte Adrian Ulrich gleich zu Beginn und war nahe am Schultersieg. In der Folge pendelte sich die Begegnung etwas ein und Häfliger brachte seine Führung über die Zeit – 6:4 Erfolg. Remo Zimmermann bekam es bei seinem Debut für die Mannschaft gleich mit Kaderathlet Jonas Müller zu tun. Nach gutem Beginn von Zimmermann setze Müller zum Hüfter an und kam zum Schultersieg. Langsam ging die Begegnung in die entscheidende Phase. Joel Marti betrat die Matte gegen Nick Scherrer (Transfer von den RCW Lions) und zeigte von Anfang an, dass er bis in die Haarspitzen motiviert ist. Nach kurzer Wettkampfdauer erwischte er Scherrer mehrmals im «Kravättli» und kam zum überraschenden Schultersieg. Plötzlich lag der Sieg für Ufhusen in der Luft. In der vorletzten Begegnung gelang Remo Fallegger der Punktgewinn gegen Fritz Reber trotz aufopferungsvollem Kampf nicht. Nun lag es am 17 jährigen Kilian Kneubühler, gegen Kaderathlet und Doppellizenzringer Dorien Hutter (RS Kriessern) den Sieg ins Trockene zu bringen. In einem etwas hitzigen Kampf, wohl der Wichtigkeit geschuldet, zeigte sich Kneubühler extrem abgeklärt. Als er seine Möglichkeit für den Punktgewinn hatte, nutze er diese und verkürzte entscheidend. Hutter gelang es dann nicht mehr, den notwendigen Sieg mit der Maximalpunktezahl zu erzwingen. So kam der TVU zum knappen und umso mehr umjubelten 18:17 Erfolg.

Erst dritter Startsieg in den letzten zehn Jahren

Die Startbegegnung ist seit Jahren die Schwachstelle der Hinterländer. Der letzte Erfolg zum Saisonauftakt gab es im Jahr 2018. Davor muss man in den Geschichtsbüchern gar bis ins Jahr 2013 zurück gehen. Entsprechend erleichtert ist man, dass es mit einem Vollerfolg zu Saisonbeginn geklappt hat– auch wenn die Vorzeichen nicht besonders gut standen. In einer Woche gastiert Ufhusen bei Liganeuling Wrestling Academy Bern.

Ufhusen – Tuggen 18:17 (Pause 11:6), Kampfrichter: Robin Mamie, CO Domdidier

57 F: Anja Epp – Ueli Bamert 16:0 / 4:0