Der Leader wankte arg – viel aber nicht

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / TV Ufhusen – RRTV Weinfelden

Lukas Hofer trat aufgrund der Abwesenheit von Anja Epp erstmals im Leichtgewicht an. Gegen den jungen Tim Zürcher lies er nichts anbrennen und punktete seinen Gegnern mit einer Serie von Durchdrehern aus. Flavio Herger wehrte sich gegen Alleskönner Jeremy Vollenweider nach Kräften. Der 22-fache Kranzschwinger dominierte die Begegnung aber mehrheitlich. Eine Chance bot sich Herger an der Zone, welche er zur wichtigen Viererwertung nutze. Nur ganz kurz vor Ablauf der Zeit konnte sich Vollenweider den Überlegenheitssieg noch sichern. Ohne Chance blieb Daniel Schumacher gegen Silvan Mühlethaler. Er musste sich vom starken Ostschweizer auspunkten lassen. Ein erstes Mal richtig laut in der Halle wurde es dann beim Auftritt von Coach Michael Bernet. Der Routinier zeigte einen souveränen Auftritt gegen Niklas Blaser und konnte diesen dank seiner Bodentechniken auspunkten. Ufhusen war zurück im Kampf. Robin Alt blieb der Punktgewinn gegen Routinier Urs Wild verwehrt. Es gelang dem jungen Ufhuser nicht, Wild genügend passiv zu stellen, damit er sich den Vorteil in der Bodenlage verschaffen konnte. Es resultierte eine 0:3 Niederlage nach Mannschaftspunkten. So lag der Leader zur Pause mit zwei Punkten in Front.

Marti und Kneubühler mit tollen Aushebern

Nicht wie gewünscht in den Kampf fand Remo Kneubühler gegen Robin Zwick. Kneubühler kam mit dem Kampfstil Zwicks nicht richtig zu Recht und ging klar in Rückstand. Kurz vor Ablauf der Zeit ging es dann noch etwas drunter und drüber und Kneubühler sicherte sich zumindest einen Teamzähler. Es folgte ein erneut abgeklärter Auftritt von Remo Fallegger gegen Gian Blaser. Der erfahrene Ufhuser lies Blaser angreifen und konterte jeweils geschickt. So kam er am Ende zu einem ungefährdeten 8:2 Erfolg. Sehenswert war dann das Aufeinandertreffen zwischen Joel Marti und Yves Müllhaupt. In der ersten Phase der Begegnung passierte nur wenig und Müllhaupt ging durch eine angeordnete Bodenlage in Führung. Als Marti in der zweiten Hälfte den Vorteil auf seiner Seite hatte, folgten zwei wunderschöne Ausheber, welche dem Ufhuser den 3:1 Mannschaftssieg einbrachten. Diesen Schwung nahm Kilian Kneubühler gleich mit. Er agierte mehrheitlich geschickt und gab Junker nicht die Möglichkeit, seinen Paradegriff anzuwenden. Dank einem tollen Ausheber ging er in der Folge gar in Führung. Junker legte einen Zwischenspurt hin und erkämpfte sich so einen hauchdünnen 10:8 Erfolg. Nun war alles angerichtet für das grosse Finale. Weinfelden lag mit 18:17 in Front und man durfte einen spannenden Kampf zwischen Raphael Schärli und Domenik Keller erwarten. Die Hoffnung des Heimteams nahm dann ein jähes Ende. Keller setzte zu seiner Geheimwaffe an und überraschte Schärli damit auf dem falschen Fuss. Der Ufhuser konnte sich trotz allem Einsatz nicht mehr aus der gefährlichen Lage befreien und der Leader erzitterte sich somit den Sieg.

Schlüsselkampf gegen Sense am kommenden Samstag

Sicherlich hatte Ufhusen in dieser Saison auch das ein oder andere Mal etwas Glück. Die beiden Niederlagen in Tuggen und am Samstag zu Hause gegen Weinfelden waren aber nicht zwingend. Ein Sieg gegen Weinfelden wäre eine tolle Chance gewesen, einen Schritt in Richtung der Medaillen zu machen. Nun folgen drei wegweisende Begegnungen in den kommenden Wochen. Am Samstag steht der «Heimkampf» in Huttwil gegen die RS Sense an, welche aktuell einen regelrechten Lauf hat.

Ufhusen – Weinfelden 17:22 (Pause 9:11), Kampfrichter: Thomas Murer

57 G: Lukas Hofer – Tim Zürcher 16:0 / 4:0