Ufhusen ringt Sense sensationell nieder

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / TV Ufhusen – RS Sense

Beide Teams waren sich der Wichtigkeit der Begegnung bewusst. Sense reiste mit der absolut bestmöglichen Aufstellung nach Huttwil. Entsprechend siegessicher zeigten sich die Fribourger. Die Hinterländer waren sich bewusst, dass es einen perfekten Abend für den Möglichkeit eines Sieges braucht. Vermeintlich klar war die Angelegenheit im ersten Kampf zwischen Anja Epp und Dany Kälin. Der Einsiedler, welcher der Liebe wegen in die Westschweiz gezogen ist, hat in dieser Saison unter Anderem drei Premium League Kämpfe für seinen Stammclub absolviert. Kälin ging in Front, ehe Epp kurz vor der Halbzeit zum Hüfter ansetze und ihren Gegner fixieren konnte. Ein erstes Mal wurde es richtig laut in der Halle und die Begegnung war lanciert. Ihr Teamkollege Flavio Herger nahm den Schwung mit. Nach bisher starken Auftritten, welche aber noch nicht mit einem Sieg belohnt wurden, sollte es diesmal anders werden. Er agierte gegen Michael Nydegger äusserst klug und wehrte alle Angriffsversuche ab. Seinerseits holte er sich sechs Zähle und somit einen wichtigen zu null Sieg. Eher ereignisarm war der Kampf bis 61 kg zwischen Marco Stöckli und Pascal Jungo. Beiderseits verstrichen Aktivitätszeiten ohne Punkte. Jungo sicherte sich den Vorteil, da Stöckli einmal die Matte verlassen musste. Schlussendlich gaben sich beide Athleten mit dem 1:2 Erfolg Jungos zufrieden. Harte sechs Minuten erlebte Coach und Vereinspräsident Michael Bernet. Noah Schwaller sah es auf die Physis Bernets ab und bewegte ihn unermüdlich. Trotzdem sicherte sich Bernet den Vorteil im Bodenkampf. Einen misslungenen Durchdreher konnte er dann noch ausmerzen und die Begegnung wieder ausgleichen. In Halbzeit zwei lag der Vorteil auf der Seite Schwallers. Er konnte die knappe 4:3 Führung dann auch ins Trockene bringen.

Robin Alt mit tollen Würfen

Viel Spektakel gab es im Kampf zwischen Robin Alt und Bruno Zybach. Der kräftige Berner versuchte diesen Vorteil auszunutzen. Alt münzte den Druck an der Zone um und konterte mit einem blitzschnellen Armzug. In Halbzeit zwei folgten dann sehenswerte Ausheber, welche zum klaren 19:6 Erfolg für den 17 jährigen Elektroinstallateur in Ausbildung führten. Ufhusen lag zur Pause klar mit 12:5 in Führung, gewonnen war aber noch nichts. Nach der Pause bekam es Remo Kneubühler mit Benno Jungo zu tun. Der Fribourger hat in den letzten drei Saisons keine einzige Begegnung verloren. Kneubühler wehrte sich nach Kräften. Lange sah es nach einer Niederlage durch Technische Überlegenheit aus. Kurz vor Ablauf der Zeit kam Kneubühler überraschend zu einem Wertungspunkt und brachte den Punktestand so über die Zeit. Dieses 1:3 anstelle eines 0:4 bedeutete wichtige zwei Zähler für Ufhusen. An seine bisher starken Leistungen anknüpfen konnte Remo Fallegger. Er liess sich vom anfänglichen Rückstand gegen Ronan Feyer nicht beeindrucken. Mit fortdauernder Kampfdauer baute Feyer ab und der Ufhuser kam zu seinen Wertungspunkten. Kurz vor Ablauf der Zeit folgte der gewinnbringende Zähler zum 5:4 Erfolg.

Joel Marti machte den Sack zu

Nun hatte Joel Marti den ersten Matchball. Er startete gut gegen Jonas Schwaller und ging klar in Führung. Von einer Kopfklammer ausgehend konnte er Schwaller auf die Schultern betten und sich dem Team den viel umjubelten Schultersieg sichern. Das Heimteam war voller Freude, die Gäste waren bedient. Im vorletzten Kampf traf Kilian Kneubühler auf Melvin Feyer. Beide Athleten hatten ihr Chance aber Feyer führte die feinere klinge. So musste sich Kneubühler mit 2:14 geschlagen geben. Jan Faller trat dann zum abschliessenden Kampf nicht mehr an und Raphael Schärli siegte kampflos. Die Freude im Lager der Ufhuser war verständlicherweise riesig. Jenes Wettkampfglück, welches am vergangenen Samstag zu Hause gegen den Leader fehlte, zog man am vergangenen Samstag ein. Es lief einfach alles nach Plan und diverse Athleten zeigten ausserordentliche Leistungen. Zudem war ein wichtiger Faktor, dass kein Ringer ohne Mannschaftspunkt von der Matte musste. Die Medaille liegt weiterhin in Griffweite. Ausschlaggebend wird die Auswärtsbegegnung am Samstag bei der RR Brunnen.

Telegramm:

Ufhusen – Weinfelden 24:12 (Pause 12:5), Kampfrichter: Ady Zurfluh, RS Freiamt