Ufhusen sichert sich fulminant die Medaille – deren Farbe klärt sich nächstes Wochenende

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / RR Brunnen – TV Ufhusen

Der Schreibende ist der Meinung, dass Ufhusen noch nie gegen die RR Brunnen gewinnen konnte. Belegt ist dies nicht, aber der Sieg Ufhusens ist eine gewisse Überraschung – besonders in dieser Höhe. Anja Epp war gegen Kaderkollege Jamshidi erwartungsgemäss chancenlos. Dann nahm der Hinterländerexpress aber fahrt aus. Die über 50 Fans aus Ufhusen trugen ihre Sache dazu bei. Simon Marti wies Reudi Appert mit 17:2 klar in die Schranken. Einziger Wehrmutstropfen war der abgegebene Teamzähler. Marco Stöckli deklassierte den jungen Felix Kaufmann dann problemlos mit 15:0 Punkten. Einen erneut starken Auftritt zeigte Coach Michael Bernet gegen Alexander Büeler. Er stand erneut für sein Team ein und holte einen 3:1 Erfolg für Ufhusen. Einen ebenfalls überzeugenden Auftritt zeigte Robin Alt gegen Sergio Gamma. Er revanchierte sich für die Vorrundenniederlage und siegte mit 9:1 Punkten. Besonders sehenswert war ein Ausheber aus dem Schulbuch. So lag Ufhusen zur Pause klar in Führung. Die Aussichten auf den Sieg standen bereits gut.

Tolle Teamleistung ebnet Medaillengewinn

Nach der Pause unterlag Remo Kneubühler gegen den unbequemen Raphael Suter mit 1:2 Mannschaftszählern. Trotz diversen Angriffsversuchen gelang es Kneubühler nicht, die notwendigen Punkte für den Sieg zu erzielen. Remo Fallegger liess gegen den jungen Arab Shukrullah nichts anbrennen und siegte mit Technischer Überlegenheit. Der Sieg war somit so gut wie im Trockenen. Joel Marti sicherte den Hinterländern diesen dann mit seinem knappen Sieg gegen Thomas von Euw. Die Medaille war damit aber noch nicht gesichert. Daran konnte auch Kilian Kneubühler nichts ändern. Nach gutem Start musste er sich gegen Sämi Fuchs per Schultersieg geschlagen geben. Schlussendlich lag es an Raphael Schärli. Mir einem souveränen Auftritt gegen Abdul Reshed Israpilov bot sich ihm die Chance, das Edelmetall eine Runde vor Schluss nach Ufhusen zu holen. Es passierte das vor der Begegnung undenkbare. Schärli erfüllte seine Aufgabe. Dank diesem klaren Sieg der Mannschaft holte Ufhusen den Rückstand aus dem Hinkampf auf und liegt somit unabhängig vom Wettkampfverlauf in der letzten Runde definitiv in den Medaillenrängen. Nun kann Ufhusen zu Hause im Derby gegen Hergiswil den Saisonabschluss feiern. Einen tolleren Rahmen für den Saisonabschluss gibt es wohl kaum. Je nach Ausgang der letzten Runde könnte die Medaille gar noch eine silberne Farbe bekommen.

RR Brunnen – TV Ufhusen 14:24 (Pause: 7:15), Kampfrichter: Fredy Huwyler, RS Freiamt

57 G: Sayed Mahdi Jamshidi – Anja Epp 15:0 / 4:0

61 F: Felix Kaufmann – Marco Stöckli 0:15 / 0:4