Kurz vor dem Ende des Schuljahres fand am heissen Mittwoch des 2. Julis der Kantonalfinal des UBS Kids Cup statt. Abwechslungsweise vom TSV Rothenburg und vom TV Reussbühl organisiert, fand es in diesem Jahr in Rothenburg statt. Die Qualifikation für den Kantonalfinal schafften die besten 35 ihres Jahrgangs und Geschlecht aller Lokalausscheidungen 2025 im Kanton Luzern. In Ufhusen fand dieser im Rahmen des Schulsporttages im Juni statt. Und sehr erfreulich erreichten in diesem Jahr sieben Schüler und Schülerinnen den Sprung zu den Besten des Kantons. So viele schafften es erst im Jahr 2022.
Mit voller Motivation und auch etwas nervös starten alle in den drei Leichtathletik Disziplinen Spring, Weitsprung und Ballwurf. Und wie es im Sport und halt auch im Leben so ist, ging es ein einem Ort auf und an einem anderen Ort war es enttäuschend. Freude und Leid liegt nahe beieinander und gerade deshalb ist der Sport eine Lebensschule.
Nach einer Niederlage wieder aufstehen und weiter Vollgas geben, dies bring sie weiter und darauf dürfen sie stolz sein. Und auch auf ihre Top Ergebnisse, welche beachtliche Zeiten und Längen aufzeigten. Gespannt waren deshalb alle auf die Rangliste. Mit Freude wurde bei der Rangverkündigung der sehr gute 6. Platz von Shane Gerber verkündet und die Ufhuser Delegation mit Eltern und Geschwister durften jubeln.
Als Erinnerung bekamen alle Startenden ein spezielles Kantonalfinal T-Shirt, welches vom Schweizer Top Nachwuchsathleten Tom Elmer unterschrieben werden konnte.
Ufhuser Teilnehmer:
- Jarina Schwegler, Kat. W8, Rang 18
- Amina Müller, Kat. W11, Rang 26
- Shane Gerber, Kat. M8, Rang 6
- Amaël Müller, Kat. M8, Rang 22
- Andrin Fuhrimann, Kat. M9, Rang 20
- Carlo Brand, Kat. M12 (er startete für den STV Altbüron), Rang 10
- Sofija Stevanovic, Kat. W12, Rang 17
Kommentar schreiben